INVENTARISIERUNGEN

Als Glockensachverständiger bin ich bestrebt, das kulturelle Erbe und die Geschichte dieser einzigartigen Instrumente zu bewahren. Durch eine umfassende Bestandsaufnahme und Dokumentation von Glocken trage ich dazu bei, ihr kulturelles Erbe zu schützen und wertvolles Wissen an zukünftige Generationen weiterzugeben. In meiner Tätigkeit als Glockensachverständiger bin ich mit großer Sorgfalt und Fachkompetenz bestrebt, eine genaue und detaillierte Inventarisierung durchzuführen.

 

Sicherung des kulturellen Erbes:

 

Glocken sind nicht nur Klangkörper, sondern auch Zeugen der Geschichte. Sie sind oft eng mit kulturellen, religiösen oder historischen Ereignissen verbunden und spiegeln die Identität einer Gemeinschaft wider. Durch die Inventarisierung von Glocken schaffen wir eine wertvolle Basis für den Schutz und die Erforschung dieses kulturellen Erbes. Jede Glocke erhält eine eindeutige Identifikation und wird mit allen relevanten Informationen wie Standort, Herkunft, Gießer, Inschriften und Klangcharakteristika erfasst.

 

Bestandsaufnahme und Dokumentation:

 

Die Inventarisierung von Glocken erfordert eine sorgfältige Bestandsaufnahme und Dokumentation. Ich begutachte und untersuche jede Glocke vor Ort, um wichtige Informationen zu erfassen. Dabei kommen sowohl visuelle Inspektionstechniken als auch spezielle Messinstrumente zum Einsatz, um beispielsweise das Gewicht, den Durchmesser und den Teiltonaufbau der Glocken genau zu bestimmen. Diese Informationen werden dann in einer umfassenden Dokumentation festgehalten, die eine wertvolle Informationsquelle für Forschungszwecke, Restaurierungsprojekte und den Wissenstransfer darstellt.

 

Historische Kontextualisierung:

 

Bei der Inventarisierung von Glocken ist es von großer Bedeutung, den historischen Kontext zu berücksichtigen. Durch die Erforschung von Archiven, historischen Aufzeichnungen und mündlichen Überlieferungen kann ich wichtige Hintergrundinformationen zu den Glocken gewinnen. Dies ermöglicht eine umfassende Kontextualisierung und einen Einblick in die Bedeutung der Glocken für ihre jeweilige Gemeinschaft. Die historische Kontextualisierung trägt dazu bei, das Erbe der Glocken zu verstehen und ihre Geschichte lebendig zu halten.

 

Schutz und Erhaltung:

 

Die Inventarisierung von Glocken dient nicht nur der Dokumentation, sondern auch dem Schutz und der Erhaltung dieser wertvollen Kulturgüter. Die erfassten Informationen dienen als Grundlage für Restaurierungsmaßnahmen und den fachgerechten Umgang mit den Glocken. Sie ermöglichen es, mögliche Schäden oder Veränderungen im Laufe der Zeit zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Erhaltung des Originalzustands zu ergreifen. Die Inventarisierung ist somit ein wichtiger Schritt, um das Erbe der Glocken für kommende Generationen zu bewahren.

 

Die Inventarisierung von Glocken ist ein unverzichtbarer Teil der Arbeit eines Glockensachverständigen. Durch eine umfassende Bestandsaufnahme und Dokumentation tragen wir dazu bei, das kulturelle Erbe der Glocken zu sichern, Wissen zu bewahren und den Schutz und die Erhaltung dieser einzigartigen Instrumente zu gewährleisten. Als erfahrener Glockensachverständiger stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Glocken zu inventarisieren und somit einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung des kulturellen Erbes zu leisten.

 

Referenzbeispiele:

 

- Bremen (D), evang. St. Petri-Dom - Inventarisierung des (damals) vierstimmigen Domgeläutes

- Hamburg (D), evang. Hauptkirche St. Katharinen - Inventarisierung des fünfstimmigen Geläutes, darunter die tontiefste historische Glocke Norddeutschlands

- Bardowick (D), evang. Dom St. Peter & Paul - Inventarisierung des sechsstimmigen Geläutes, wovon fünf Glocken das älteste zusammenhängende Geläut in Nordeuropa bilden

 

u. v. m.

Und wie der Klang im Ohr vergehet,

Der mächtig tönend ihr entschallt,
So lehre sie, dass nichts bestehet,

Dass alles Irdische verhallt.

Friedrich von Schiller

Druckversion | Sitemap
© Matthias Dichter